PLANUNG.

GEBÄUDE

Neubau eines Doppelhauses im Wohngebiet Lindenberg, Gemeinde Lohfelden

AuftraggeberBauherren
LeistungenVor- und Entwurfsplanung (Leistungsphasen 1-3)
Zeitraum2003-2005
ProjektpartnerHausbau Peter, Fuldabrück
Aufgabenstellung

Auf einem ca. 700 qm großen, stark nach Südwesten geneigtem Grundstück mit herrlicher Fernsicht sollte ein Doppelwohnhaus entstehen. Dazu wurde das Grundstück geteilt und die Erschließungsfestsetzungen des Bebauungsplans angepasst.
Als „harte Nuss“ erwies sich aufgrund der Höhenverhältnisse die geforderte bequeme Anbindung der Garage an die Wohnebene.
Weitere besondere Wünsche der Bauherren: bewohnbare Zimmer im Kellergeschoss, großzügiger Freiraumbezug auf jeder Etage.


Entwurf

Ein einheitliches oder auch nur verträgliches architektonisches Gesamtbild war offensichtlich nicht Ziel des Bebauungsplans. In der Nachbarschaft waren bereits Gebäude entstanden, die sich in unterschiedlicher Qualität starke gestalterische Konkurrenz machten.
Wir hielten uns daher bei der Fassadengestaltung sehr zurück und entwarfen ein konventionelles und schlichtes Gebäude mit Pultdach (das dann wiederum zum Vorbild für einige benachbarte Neubauten wurde). Die Detail- und Freiraumgestaltung folgt den Vorstellungen der Bauherren.
Im Inneren findet sich ein fließendes Raumkonzept. Die Räume und offenen Zonen sind sowohl horizontal wie vertikal miteinander verbunden. Raumnutzungen und Raumzuordnungen sind bis zu einem gewissen Maß flexibel. Aus jeder Wohnebene bietet sich ein grandioser Blick über Lohfelden und das gesamte Kasseler Becken.