PLANUNG.

GEBÄUDE

Neubau einer Dreifelder-Sporthalle am denkmalgeschützten Domgymnasium

AuftraggeberLandkreis Verden
LeistungenGestaltungsplanung Gebäude und Freiflächen (Leistungsphasen 1-4)
Zeitraum2003-2007
ProjektpartnerPlanungsgruppe Rau / Ingenieurbüro Post
Aufgabenstellung

Auf der Grundlage eines vom Landkreis Verden (Schulträger und Bauherr) durchgeführten Gutachterverfahrens für den Neubau einer Sporthalle am denkmalgeschützten Domgymnasium wurde der Entwurf der Planungsgruppe Rau zur Realisierung ausgewählt und von den Gremien des Landkreises beschlossen.
Diesen Entwurf lehnte jedoch die Stadt Verden als Bauordnungs- und Untere Denkmalbehörde ab, da die Gebäudegestaltung nicht der sensiblen städtebaulichen Situation in der Nachbarschaft des Baudenkmals entspreche.
Im Februar 2003 schaltete die Planungsgruppe Rau unser Büro ein. Aufgabe war, Gestaltungsvorschläge für Halle und Freiräume zu entwickeln, die auch die Zustimmung der Stadt Verden finden konnten.


Planung

Wir entwickelten Entwurfs- und Gestaltungsalternativen, um die eingebrachten Kritikpunkte bewerten und ausräumen zu können.
Zu überprüfen war auch die Übereinstimmung mit dem geltenden Planungs- und Baurecht, da die benachbarten Anlieger Bedenken gegen den Bau der Halle geltend machten (Lärmbelastung). In einem komplexen Abstimmungsprozess gelang es, die unterschiedlichen Positionen von Bauherren, Behörden, politischen Gremien und Anliegern zu Gebäudestandort und Gebäudegestaltung anzunähern.
Alle am Planungsprozess Beteiligten einigten sich schließlich gegen Ende des Jahres 2003 nach vielen Diskussionen auf den dargestellten Entwurf.


Realisierung

Auf der Grundlage dieses Entwurfs erfolgten Baugenehmigung, Werkplanung und Bau der Halle ab 2004. Der vorgegebene Kostenrahmen wurde dabei deutlich unterschritten.

Am 26. Januar 2007 wurde die Halle offiziell eingeweiht.