PLANUNG.

GEBÄUDE

Neubau Geschosswohnhaus Maschstraße 68

AuftraggeberGemeinnützige Baugesellschaft gbg, Hildesheim
LeistungenVorplanung und Entwurfsplanung
(Leistungsphasen 1-3)
Zeitraum2007-2008
In Zusammenarbeit mit: Architekturbüro Jakobi, Hildesheim (LP 4-9)
Aufgabenstellung

Die Untersuchung der Wohnhäuser Maschstraße 60 bis 68 ergab, dass außer den notwendigen Sanierungsarbeiten ein kompletter Umbau des Gebäudes Maschstraße 68 erforderlich wäre, um zeitgemäße Grundrisse und Wohnungsausstattungen zu erhalten.
Die dafür notwendigen Investitionen wären sehr hoch gewesen. Dabei war im Bestand noch nicht einmal die Schaffung seniorengerechter bzw. behindertenfreundlicher Wohnungen möglich.
Die Bauherrin gbg entschied sich deshalb für einen Ersatzbau mit barrierefreien und attraktiven Wohnungen, die auch längerfristig gut vermietbar sind.


Planung

Mit diesem Neubau sollte auch die städtebauliche Situation aufgewertet werden. Der Altbau riegelte durch seine Stellung die Straße Pippelsburg von der Maschstraße ab. Der Baukörper des Neubaus wird gedreht, so dass er nun in die Pippelsburg überleitet. Außerdem können so alle Wohnungen nach Süden und Westen orientiert werden.
Ein markanter, leicht überhöhter Eckbau bildet von dieser Seite aus den Auftakt für das entstehende Stadtquartier auf dem Phoenix-Gelände und setzt ein deutliches Zeichen für die beginnende städtebauliche Entwicklung.
Insgesamt entstehen 11 über ein Treppenhaus mit Lift erschlossene 2- und 3-Zimmer-Wohnungen (barrierefrei und barrierearm).


Realisierung

Das Projekt ist zur Zeit im Bau.