PLANUNG.

GEBÄUDE

Stadt Kassel - Gemeindehaus Friedenskirche


weitere Bilder
LeistungenMachbarkeitsstudie Gemeindehaus der Friedenskirche in Kassel
AuftraggeberEvangelischer Stadtkirchenkreis Kassel
ProjektpartnerDipl.-Ing. Lothar Bulle, amb Architekten
Zeitraum2010
Aufgabenstellung

In den Stadtteilen Mitte und West/Vorderer Westen wird über das Landespro-gramm "Aktive Kernbereiche" ein integrierter Stadtteilentwicklungsprozess gefördert.
Im Integrierten Handlungskonzept wurde der Schaffung eines zentralen kul-turellen und sozialen Begegnungs- und Veranstaltungsortes für die Bewoh-ner des Stadtteils Vorderer Westen eine hohe Priorität eingeräumt.
Daher wurde die Umnutzung des Gemeindehauses der Friedenskirche in ein Stadtteilzentrum erwogen.
Mit der Machbarkeitsstudie wurde die Realisierbarkeit dieses Projektes nach-gewiesen.

Leistungen
Machbarkeitsstudie zur Neunutzung des Gemeindehauses als Bürgerhaus und Stadtteilzentrum
Kostenschätzung
Vorbereitung und Mitbearbeitung des Förderantrags für das Programm "Energetische Sanierung sozialer Infrastruktur"

Realisierung

2012-2013