PLANUNG.

FREIRAUM

Sanierung und Neugestaltung des Kirchwegs im historischen Ortskern Crumbach in der Gemeinde Lohfelden

AuftraggeberGemeinde Lohfelden
LeistungenPlanung (Leistungsphasen 1 - 5)
Zeitraum2008-2009
ProjektpartnerBüro für Orts- und Landespflege, Blomberg
Aufgabenstellung

Die Straßen und Wege im historischen Ortskern Crumbach haben nicht nur Verkehrs-, sondern auch Aufenthaltsfunktion. Sie sind öffentliche Freiflächen. Ihre Gestaltungs- und Nutzungsqualität bestimmt wesentlich die Wohnumfeldsituation und die Wohnzufriedenheit im Ortskern.
Im Zusammenhang mit den notwendigen Kanalbaumaßnahmen sollte der Kirchweg daher auch funktional und gestalterisch aufgewertet werden.
Entwurfsbestimmend war dabei vor allem die unmittelbare Nachbarschaft zum denkmalgeschützten Wehrkirchhof.
Einbezogen wurde auch die Treppenanlage, die das Unterdorf mit dem Oberdorf und der Kirche verbindet; zusammen mit zwei alten Maulbeerbäumen (Naturdenkmale) bildet sie ein in der Region einmaliges Freiraumensemble.


Städtebauliche Struktur, Bestand
Straßenraumgeschwungene Führung, unterschiedliche Raumprofile; Straßenraumbreiten 5,80 m bis 12,70 m
Bebauungoffen, 1-2 Geschosse; teils historische Fachwerkbauten; der Kirchweg umgibt halbkreisförmig den Wehrkirchhof mit Gemeindezentrum und Pfarrhaus (Neubauten); hier begrenzen hohe Sandsteinmauern den Straßenraum. Einige Gebäude stehen direkt an der öffentlichen Straßenfläche
GebäudenutzungWohnen, Kirche
StraßenprofilKeine Aufteilung Fahrbahn – Seitenräume; einheitliche Fläche (Mischflächennutzung)
Straßentyp nach EAEAnliegerweg im dörflichen Gebiet
VerkehrsmerkmaleMischfläche
Nur Anliegerverkehr
Parkdruck bei kirchlichen Veranstaltungen (temporär)
Nutzungsansprüche Aufenthalt, Spiel, Parken; die Straße ist eine öffentliche Freifläche und wichtiger Teil des Wohnumfeldes

Planung
Entwurfsmerkmale (nach RASt 2006)
1Mischfläche, Schritttempo
2Angepasste Linienführung, Betonung der Raumwirkung
5Materialwahl entsprechend dem Charakter der historischen Ortslage: Beton-Formsteine (Bemusterung) für die Flächen, Sandsteinpflaster für Muldenrinnen sowie Sockel- und Mauerfüße

Gestaltung
Zwei Materialien:
Sandsteinpflaster in verschiedenen Formaten und Verlegeweisen, Betonsteinpflaster
Verkehr
Mischfläche / Wohnweg
Maximal 10 km/h
Zufahrt und Einbahnstraßenregelung wie Bestand
Bordstein an den Einmündungen der Crumbacher Straße durchgezogen
Bus: Umbau der Busbuchten an der Crumbacher Straße zur Kaphaltestelle

Technik
Beibehaltung der bestehenden Wasserführung
Privatflächen
Einbeziehung der zum Straßenraum gehörenden Privatflächen in die Neugestaltung (nur mit dem Einverständnis der Eigentümer)
Realisierung
Die neu gestaltete Straße wurde am 22. Mai 2009 mit einem kleinen Fest eingeweiht.